01. September 2016 – FWG Syke: Wir haben ein ausführliches und auf die Bedürfnisse der Sykerinnen und Syker abgestimmtes Wahlprogramm

In den letzten Tagen hat einer unserer politischen Mitbewerber für die Kommunalwahl am 11.9.2016 in seinem zentralen Wahlkampf-Medium
„ein Überraschungs-Ei gelegt“ und der Freien Wählergemeinschaft Syke viel Raum gegeben.

Für diese starke Beachtung sind wir dankbar.

Gilt doch in der Verkaufspsychologie der Grundsatz: Spreche von Dir und nicht von Deinen Mitbewerbern.
Und weiter gilt: Wenn Du schon von Deinem Mitbewerber sprichst, dann bitte nicht negativ, jedoch absolut wahrheitsgetreu.

Deshalb gibt es zum Inhalt des Textes folgende Anmerkungen:

  • Ja, die Freie Wählergemeinschaft Syke hat ein ausführliches und  auf die Bedürfnisse der Sykerinnen und Syker abgestimmtes Wahlprogramm. Und dieses Wahlprogramm ist schon seit Mitte Juli 2016 auf unserer Internetseite eingestellt. Deshalb ist uns unerklärlich, warum die Aussage „Die FWG hat kein Programm“ verbreitet wird.
  • Für das Abstimmungsverhalten der BS-Fraktion im aktuellen Stadtrat ist die FWG Syke der falsche Ansprechpartner.
    Nur so viel: Wir wissen, dass die Mitglieder der BS-Fraktion ihr Abstimmungsverhalten nach gründlicher Befassung mit der Thematik erarbeitet haben.

01. September 2016 – Aufruf an die Erstwähler ihr Wahlrecht wahr zu nehmen

Wir wollen Euch kurz darstellen, was Ihr bei der Abgabe Eurer Stimme beachten müsst, damit Euer Votum auch klar verstanden wird.

  • Wählen kannst Du nur, wenn Du als Wahlberechtigte/r in einem Wählerverzeichnis eingetragen bist oder einen Wahlschein besitzt.
  • Auf der Wahlbenachrichtigung steht, wo das Wahllokal ist und wann Du wählen kannst. Die Wahlbenachrichtigungskarte ist mit zur Wahl zu nehmen und dem Wahlvorstand vorzulegen. Wenn Du sie verloren hast, kannst Du auch wählen, wenn Du einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegst.
  • Die Wahlen sind geheim.

Briefwahl

Wenn Du am Wahlsonntag zum Beispiel verreist bist, oder aus anderen Gründen nicht ins jeweilige Wahllokal gehen kannst, hast Du die Alternative, Briefwahlunterlagen anzufordern. Der Briefwahlantrag befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, ist auszufüllen und an die zuständige Gemeindewahlbehörde abzuschicken.

Bei der Kreistags- bzw. Stadt- und Ortsratswahl  kann jeder Wähler bis zu drei Stimmen vergeben. Dabei kannst Du Deine Stimmen beliebig auf mehrere Bewerber desselben Wahlvorschlages oder auf verschiedene Wahlvorschläge einer Partei, einer Wählergruppe oder eines Einzelbewerbers verteilen oder aber mehrere Stimmen auf einen einzigen Bewerber „häufen“.

Wann ist eine Stimme ungültig?

  • Wenn der Stimmzettel keine Kennzeichnung enthält.
  • Wenn der Stimmzettel einen Zusatz oder Vorbehalt enthält
  • Wenn auf dem Stimmzettel das Kreuz / die Kreuze nicht eindeutig zuzuordnen ist / sind.

01. September 2016 – FWG Wahlwerbung in Barrien an prominenter Stelle

Die FWG-Syke hat ihre Wahlwerbung in Barrien ausgebaut und die Straßenbahn als Werbeträger genutzt. Damit werden wir unseren Bekanntheitsgrad weiter steigern und hoffentlich viele Sykerinnen und Syker zum Gang an die Wahlurne animieren, um dort ihre Stimmen zu Gunsten der Freien Wählergemeinschaft Syke abzugeben.

27. August 2016 – FWG-Wahlinfo-Stand vor dem REWE-Markt in Syke

Die FWG Syke war heute wieder in Syke – im REWE Markt – mit Günter Brockhoff, Gabriele Beständig, Naif Düsme, Michael Lux, Florian Kastner und Andrea Schmidt aktiv. Wie an allen vorhergehenden Aktionen auch, wurde die Möglichkeit des direkten Kontakts zu den FWG-Kandidaten reichlich von den Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen.

Der nächste Wahlinfo-Stand ist am 03. September 2016 in Syke (vor SCHÜTTERT und ALDI) zu finden. Des Weiteren findet am 1. September am Bhf Syke und am 2. September am Bhf Barrien die Aktion “Guten-Morgen-Kaffee” statt.

20. August 2016 – FWG-Wahlinfo-Stand vor dem EDEKA-Markt Stellmann in Barrien

Die FWG Syke war heute wieder in Barrien – vor dem Edeka-Markt Stellmann – mit Anja Maaß, Christian Flor, Heino Hassel, Jürgen Schmock sowie Peter Lehrfeld präsent und aktiv. Es gab zahlreiche Kontakte mit interessierten Bürgern und gute Gespräche – vormittags waren bereits alle FWG-Flyer ausgeteilt. So kann es weitergehen bis zum 11.09.!!!

Der nächste Wahlinfo-Stand ist am 27. August 2016 in Syke (vor REWE) zu finden.

24. August 2016 – Informationsveranstaltung zum Thema “Eigentum – aber sicher!?”

22.08.2016: Leider fällt diese Veranstaltung aus, da der Referent kurzfristig abgesagt hat. Evtl. wird diese Veranstaltung nach der Wahl vom 11. September 2016 nachgeholt. Ein neuer Termin wird frühzeitig bekannt gegeben.

Die Freie Wählergemeinschaft Syke veranstaltet am 24. August 2016 einen Informationsabend zu einem Thema, das gerade auch in der jüngsten Vergangenheit ein breites Interesse der Bürgerinnen und Bürger hervorgerufen hat. Der ausgewiesene Fachmann, Herr Polizeihauptkommissar Thomas Gissing, wird zu dem Thema Kriminalitätsprävention mit seinen unterschiedlichen Aspekten referieren und im Anschluß auf konkrete Fragen eingehen.

Wir hoffen sehr, dass dieses Thema eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern anspricht.

13. August 2016 – FWG-Wahlinfo-Stand auf dem Syker Wochenmarkt

Auch am vergangenen Samstag, 13.08.2016, hatten wir einen Infostand eingerichtet, dieses Mal auf dem Syker Wochenmarkt. Erneut konnten wir zahlreiche anregende Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Kommunalwahl in 4 Wochen führen und die FWG Syke mit ihren Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen.

An diesem Wahlstand wurde die Freie Wählergemeinschaft durch die Kandidatinnen und Kandidaten:
– Günter Brockhoff
– Christian Flor
– Anja Maaß
– Marlene Früchtenicht
– Gaby Beständig
vertreten.

Der nächste Wahlinfo-Stand ist am 20. August 2016 in Syke (vor ALDI) und in Barrien (vor Stellmann) zu finden. Wir hoffen hier auch mit ähnlich vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

06. August 2016 – FWG-Wahlinfo-Stand vor Böse / Barrien

Die Freie Wählergemeinschaft Syke informierte vor dem Lebensmittelmarkt Böse in Barrien interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die teilnehmenden Kandidaten sprachen von einer sehr guten Resonanz und einem großen Interesse an der politischen Ausrichtung der Freien Wählergemeinschaft Syke.

An diesem Wahlstand wurde die Freie Wählergemeinschaft durch die Kandidatinnen und Kandidaten:
– Christian Flor
– Anja Maaß
– Peter Lehrfeld
– Heino Hassel
vertreten.

Der nächste Wahlinfo-Stand ist am 13. August 2016 in Syke (auf dem Wochenmarkt) zu finden. Wir hoffen hier auch mit ähnlich vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

30. Juli 2016 – FWG-Wahlinfo-Stand vor Schüttert

Die Freie Wählergemeinschaft Syke informiert interessierte Syker Bürger und stellt sich der Diskussion. An diesem Wahlstand wurde die Freie Wählergemeinschaft durch die Kandidatinnen und Kandidaten:
– Gabriele Beständig
– Christian Flor
– Harm-Dirk Hüppe
– Florian Kastner
– Peer Schmidt
vertreten. Die geführten Gespräche wurden als sehr konstruktiv empfunden.

Der nächste Wahlinfo-Stand ist am 6. August 2016 in Barrien (vor dem Lebensmittelmarkt Böse) zu finden. Wir hoffen hier auch mit ähnlich vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

21. Juli 2016 – Christian Flor bei der Abgabe der Wahlvorschlagslisten für die Kreistagskandidaten

Christian Flor als 1. Vors. der Freien Wählergemeinschaft (FWG) Landkreis Diepholz am 21. Juli 2016 auf dem Weg ins Kreishaus in Diepholz, um bei der Kreiswahlleitung die Wahlvorschlagslisten für die Kreistagskandidaten in den acht Wahlbereichen im Kreisgebiet zu übergeben. In diesen acht Wahlbereichen treten insgesamt 31 Kandidatinnen und Kandidaten für die FWG Landkreis Diepholz zur Wahl des Kreistages am 11. September 2016 an. Über die Zulassung der Wahlvorschläge wird der Wahlausschuss des Landkreises Diepholz am 28. Juli 2016 entscheiden.

16. Juli 2016 – Men at work

Am Samstag, den 16. Juli 2016 begann die heiße Phase des Wahlkampfs. Diese Phase endet mit der Kommunalwahl am 11. September 2016.

Für die FWG Syke ist es als „Newcomer“ besonders wichtig das Interesse der BürgerInnen zu wecken und so ist auch das frühe Plakatierungsdatum zu erklären. Wir hoffen mit dieser Plakatierung unseren Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen und auf unsere Foren wie Internet und Facebook neugierig zu machen.

14. Juli 2016 – Günter Brockhoff mit den Wahllisten auf dem Weg ins Rathaus

Die Wahlvorschlagslisten der Freien Wählergemeinschaft, das ist ein 5 cm starker Papierstapel, wurden der Wahlleitung der Stadt Syke übergeben.
Viel Papier, viel Bürokratie und ein strenges Regelwerk. Da sich die Freie Wählergemeinschaft erstmalig bei der Kommunalwahl bewirbt, wurden auch 212 Unterstützungsunterschriften von wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern eingereicht.
Für Kreistag, Stadtrat und die Ortsräte sind 71 Kandidaturen von Wählergemeinschaften zu verzeichnen. Die Kandidatinnen und Kandidaten sind ein sehr gelungener Querschnitt über alle Berufsgruppen und Altersschichten. Erfreulich ist auch, dass Kandidaturen aus allen 10 Ortschaften dabei sind.
Über die Zulassung der Wahllisten wird der Wahlausschuss der Stadt Syke in einer öffentlichen Sitzung am 26.7.2016 entscheiden.

30. Juni 2016 – Weitere Ortsrats-Kandidaten für Steimke

Die Freie Wählergemeinschaft Syke kann für den Ortsrat Steimke mit Hannelore Diekel, Ralf Borchers und Harald Schwarm drei weitere wichtige Kandidaten begrüßen. Wir heißen sie herzlich willkommen.

Hannelore Diekel kandidiert auf dem Listenplatz 3,
Ralf Borchers auf dem Listenplatz 2 und
Harald Schwarm auf dem Listenplatz 5.

Hannelore Diekel fehlt auf dem Bild.

26. Juni 2016 – Verstärkung für die FWG Syke

Die Freie Wählergemeinschaft Syke konnte für den Stadtrat und den Ortsrat Barrien mit Heino Hassel einen weiteren Kandidaten gewinnen. Wir freuen uns, dass Heino von unserem Vorhaben begeistert ist und heißen ihn herzlich willkommen.

Heino Hassel kandidiert für den Stadtrat auf dem FWG-Listenplatz 17 und
für den Ortsrat Barrien auf dem FWG-Listenplatz 3.

43. Volksradfahren in Barrien am 12. Juni 2016

Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft (FWG) Syke nahmen gemeinsam mit Freunden am 12.06.2016 unter dem Namen “FWG & Friends” erstmals mit einer 15-köpfigen Mannschaft am 43. Barrier Volksradfahren teil. Die Traditionsveranstaltung wies auch in diesem Jahr ein starkes Teilnehmerfeld auf.

Die Organisatoren des ausrichtenden TSV Barrien hatten wieder eine abwechslungsreiche Strecke von rund 25 km Länge geplant.
Rund um Syke ging es, bei überwiegend guten Witterungsbedingungen und bester Laune unserer Mannschaft, durch die Ortschaften Gessel, Syke, Steimke, Heiligenfelde, Osterholz, Okel und natürlich Barrien.
In letzterem war der Start- und Zielpunkt auf dem Vereinsgelände des TSV, wo ein großes Angebot an Speisen und Getränken bereitgestellt wurde.

Die Mannschaft “FWG & Friends” wurde als 5. stärkste Teilnehmergruppe mit einem Pokal ausgezeichnet. Bei der Pokalübergabe brachten die Organisatoren des ausrichtenden TSV Barrien ihre Hoffnung auf eine zukünftige Teilnahme der Mannschaft “FWG & Friends” zum Ausdruck – auch das könnte sich ja vielleicht zu einer schönen Tradition entwickeln – viel Spaß gemacht hat es jedenfalls!

Auf dem Foto von links nach rechts Jürgen Schmock Christian Flor und Reiner Bartsch.